Boot aufbauen und Spinnakertechnik

  • Guten Tag
    Ich habe eine Lis bekommen bin aber leider nie diese Klasse gesegelt.
    Das Boot Muss aufgebaut werden und von den meisten Teilen hab ich keine Ahnung O.o
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Es geht hauptsächlich um die Rollen schoten und schnüre und die Technik mit dem Spinnaker. Vielen Dank schonmal!
    Barny

  • Hallo, Barny,

    willkommen im Kreise der Lis-Segler - eine gute Entscheidung :)

    Wg. des Aufbauens:
    Im Mitgliederbereich gibt's das "Betriebshandbuch" zur Lis (in: Downloads\ "Rund um die Lis") das könnte schon mal weiterhelfen.
    Und ansonsten ist die Lis sehr einfach, da sie ja (im Standard) nicht so viele Leinen hat. Und damit eigentlich grundlegend, wie jede andere Jolle auch.

    Von Ferne ist's auch schwer zu beschreiben. Vielleicht findest Du einen (Lis-)Segler in der Nähe, der Dir helfen kann:

    Also:
    Ich gehe mal davon aus, dass das Schwert drin ist und einen Auf- und Niederholer hat. Dito das Ruder, das Du dann einfach achtern einhängen kannst.

    Beim Mast gibt es zwei Beschläge:
    Hast Du den Klappmastbeschlag ist es einfach: Mast flach auf's Boot legen, Schraube durch den Beschlag und den Mastfuß. Wanten fest machen (erst mal möglichst lang, also im untersten Loch der Lochbleche). Mast stellen und Vorstag mit einem Schäkel vorne fest machen. Dann nach Bedarf nachspannen.
    Ohne Klappmastbeschlag ist's schwieriger, aber das Prinzip bleibt.

    Baum in die Schiene einschieben (nach unten), Flügelschraube festdrehen, Schot am Baum festmachen und natürlich am Schiff (Schäkel).

    Dann Segel setzen und lossegeln (wassern vorher nicht vergessen :) )

    Wg. des Spis:
    Vielleicht hilft Dir folgender Thread weiter:

    Viel Spaß beim Lis-Segeln

    Viele Grüße

    Stefan
    (Babelfisch, GER 538)

  • Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Du schreibst:

    Zitat von "Barny1797"

    Guten Tag
    Ich habe eine Lis bekommen bin aber leider nie diese Klasse gesegelt.
    Das Boot Muss aufgebaut werden und von den meisten Teilen hab ich keine Ahnung O.o
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Es geht hauptsächlich um die Rollen schoten und schnüre und die Technik mit dem Spinnaker. Vielen Dank schonmal!
    Barny

    Aus der ersten Zeile geht hervor, dass Du Segelerfahrung hast. Wenn Du mal einen 420er/470er/Korsar... gesehen hast, der Aufbau ist ähnliche!

    Das Wort "Aufbau" bedeutet das, du willst aufriggen und weißt nicht wie oder fehlen Dir Teile.
    Von welchen Teilen hast Du keine Ahnung. Die Lis ist im Forum sehr gut beschrieben.
    Konkretes Fragen und Suche wird Dich bei jedem Problem zu Ziel führen.

    Wenn es nur um den Spi geht, dann ist der Link von Stefan das beste, was man ohne das Boot zu kennen liefern kann!
    Grundsätzlich ist ein Spi kein Standard, wenn Du mehr Info's brauchst, dann solltest Du Fotos mit genauer Beschreibung einstellen.

  • Tach auch,

    kann es sein das du keine Antwort erhalten hast, weil du nicht in der KV bist? :abgelehnt: Wenn das so ist, ein schwaches Verhalten von der Werft.

    Gruß Hollis :irre:


    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.............................:ill:

  • Hallo Stefan,

    dass muss du selbst entscheiden. Ich persönlich würde es nicht tun. Werde zwar hier im Forum immer noch als KV - Mitglied geführt, obwohl ich es schon seit einigen Jahren nicht mehr bin. Sie bekommen es einfach nicht hin.

    Gruß Hollis :irre:

    Gott hat die einfachen Menschen offenbar sehr geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.  :ill:

  • Hallo zusammen, verfügt jemand hier im Forum über ein digitales Handbuch für die Lis Jolle? Wir bekommen nächste Woche unsere gebrauchte Jolle und freuen uns schon sehr drauf. Eine Handbuch als pdf wäre sicherlich hilfreich. Leider habe ich von Gade keine Antwort erhalten. Grüße Sebastian