Wie kippelig ist die Lis 6.0 im Vergleich zum Micro Challenger 5.5

  • Hallo erstmal,

    ich besitze im Moment einen Micro Challenger. Es ist soweit ein tolles Boot, aber halt schon Recht alt (Ende der 80ziger ist das Baujahr) und auch ein wenig verbastelt vom Voreigner. Zudem kommen noch viele kleinere "Schäden" wie Haarisse am Deck dazu.

    Daher überlege ich gerade mit eine Lis 6.0 neu zu kaufen.

    Da es einige meiner Mitsegler aber schon zu kippelig auf meinem alten Boot (trotz Kiel mit einiges an Gewicht) war, wollte ich fragen wie es auf einer 6.0 aussieht.

    Hat da jemand zufällig einen Vergleich evtl. beide Boote mal gesegelt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo,

    ich segle meine erste Saison - seit April - mit einer neuen Lis 6.0 (inklusive 80 Kilo-Ballastschwert) und finde sie sehr stabil. Die Lis liegt sehr gut, ob bei wenig oder bei viel Wind.

    Einen direkten Vergleich zwischen der Micro Challenger und der Lis 6.0 kann ich leider nicht ziehen. Mein Vorgänger-Boot war eine Carina 20 (Kielschwert). Die hatte einige 100 Kilo mehr als die Lis 6.0, von der Stabilität her sind die beiden aber durchaus vergleichbar. In punkto Segeleigenschaften ist die Lis aber deutlich besser.

    In Bezug auf deine Begleiter kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der Unterschied in Sachen Stabilität muss aber gar nicht groß sein.

    Liebe Grüße,
    Jochen