Lis Jolle in Nordbayern

  • Hallo, nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf die Lis Jolle und dieses Forum gestoßen.
    Ich segle, obwohl schon im mittleren Alter, noch nicht so lange, aber dafür mit um so mehr Freude.
    Bisher habe ich, bei uns im Verein, am liebsten einen Vereins-Conger gesegelt, da er unseren Bedürfnissen an Stabilität gerecht wird. Gerne segelt auch mein Sohn mit 11 Jahren alleine mit mir. Leider haben wir dann aber stets Probleme den Conger wegen seonem Gewicht aus dem Wasser zu bringen und brauchen dabei Hilfe. Nun würde ich mir geren einw eigene Jolle zulegen. Aus Gründen des Gewichtes und der Beschreibung in allen Berichten hinsichtlich der Stabilität wäre eine Lis genau das Boot das ich suche. Nur leider habe ich bisher noch keine Lis gesehen. Hat jemand einen Kontakt zu einem Lis-Eigner im nordbayerischen Raum (z.B. Brombachsee), bei dem man sich das Boot mal ansehen könnte. Ich wohne im Raum Nürnberg. In der Rubrik "Wo sind Lis Boote?" ist auch ein Boot in der Nähe von Schwandorf aufgeführt, das auch sehr günstig zu mir liegen würde.
    Grüße Franz

  • Hallo Franz,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass die Lis leicht trailerbar ist. Sie ist natürlich eine ganze Ecke schwerer als ein 420'er
    dafür aber auch immer noch bei stärkerem Wind völlig einfach steuer- und handhabbar und auch so stabil, dass man sogar Einhand in Fahrt
    (festgestellte Pinne vorausgesetzt) über das Deck rennen kann ohne Angst haben zu müssen das man gleich im Teich liegt.

    Zu deiner Frage:
    Ich weiß nicht genau, ob eines unserer KV-Mitglieder aus dem Raum Nürnberg auch hier im Forum aktiv ist.
    Ich werde mal die Mitglieder aus dieser Gegend anschreiben und sie mal bitten dich zu kontaktieren. O.k. ?

    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:

  • Hallo Franz

    habe einen Lis Jollenkreuzer am Brombachsee. Gerne können wir uns mal dort treffen. Ich suche öfter jemand der mitsegelt wenn meine Frau und die Kinder nicht können.

    Viele Grüße Jürgen Floeren
    Tel: 01795117444

  • Hallo,Franz!
    Ich habe mir dieses Frühjahr eine gebrauchte Lis gekauft(Baujahr 2005) .Ich segle seit ca.35 Jahren und sie ist bereits mein viertes Boot(Achat, Dyon 16,Korsar,Lis).Das Boot liegt am Klausensee bei Schwandorf.Du kannst es dir jederzeit ansehen,mitsegeln,gerne mit der ganzen Famile.
    Gruß aus Burglengenfeld
    Tel.: 09471/8522
    Frank Schnobrich